PFRIMER & MÖSSLACHER GmbH
Robertstraße 2  |  9020 Klagenfurt am Wörthersee |  TEL.: +43 (0) 463 90 96 96 | FAX: +43 (0) 463 90 96 96-52922 | MAIL

PFERD16A

PFERD 16A

Schulstandort Rzehakgasse 7-9, 1110 Wien, 3 Zubauten

 

 
2016 
GEWERKE

Gebäudetechnik: Heizung, Lüftung, Sanitär, MSR

 
ÜBER DAS PROJEKT

Am Schulstandort Rzehakgasse 7-9, 1110 Wien wurde Pfrimer & Mösslacher beauftragt bei 3 Zubauten (Neue Mittelschule, Volksschule, Sportbereich) die haustechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär) zu errichten.

 

Die Herausforderung bestand darin, in einer kurzen Bauzeit  an einem Standort 3 Bauten zu installieren. Die Bauten wurden vom Bestand aus mit Heizenergie und Wasser versorgt, die Zuleitung wurde mittels erdverlegter vorisolierter Schläuche realisiert. Im Bestand wurde dazu eine neue FW-Primärstation (490kW) inkl. Ausdehungsanlage und Versorgungspumpen errichtet. In den Bauten VS & NMS wurde eine komplette Radiatorenheizung installiert, im Sportbereich wurden der Gym.saal und der Turnsaal zusätzliche mit einer Fußbodenheizung versehen. Weiters wurden im Sportbereich für jeden Saal inkl. der zugehörigen Nebenräume eigene Lüftungsanlagen (10.000 & 6.200 m³/Hr) installiert.

.

 

HEIZUNG • KLIMA• LÜFTUNG• SANITÄR