
KLINIKUM
KLAGENFURT
KLINIKUM KLAGENFURT
Pathologisches Institut - Erneuerung Lüftungszentrale
2014
GEWERKE
Heizung, Lüftung, MSR
ÜBER DAS PROJEKT
Im Pathologischen Institut des Klinikums Klagenfurt am Wörthersee wurde Pfrimer & Mösslacher beauftragt, zwei bestehende Lüftungsanlagen mit Heiz- und Kühlregister und regenerativer Wärmerückgewinnung (KV) zu erneuern.
1. Anlage Seziersaal ca. 7000m³/h
2. Anlage Leichenwaschraum ca. 4000m³/h
Die Herausforderung bestand darin, dass für die Außerbetriebsetzung der zu demontierenden Anlagen und der Inbetriebnahme der neuen Anlagen nur ein Zeitfenster von 8 Tagen zur Verfügung stand.
Mit guter Vorbereitung, Montageplanung und engagiertem Einsatz der Montagemannschaft ist es gelungen, sowohl die Lüftungsanlagen mit den Ab- und Zuluft-, sowie den Außen- und Fortluftanschlüssen, den Kaltwasserregisteranschlüssen und die MSR-Anlage soweit fertigzustellen, dass der Termin eingehalten werden konnte. Im Anschluss wurden die Heizregisteranschlüsse und die Wärmerückgewinnung fertiggestellt.



Hydraulikanschlüsse, KV System